Hinweise:

Beginn des Inhalts
 
Über uns
Das neue Logo des Obermeierhofs
Das neue Logo des Obermeierhofs

Am Anfang stand eine Idee: Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) suchte ein Haus, in dem Bildungsveranstaltungen, Freizeiten und Fahrten seiner einzelnen Stämme und auch des Landesverbands stattfinden konnten.

1978 wurde man fündig: In Grafengars, einem Ortsteil der Gemeinde Jettenbach, war ein Bauernhof zu pachten. Die Gründerväter des Obermeierhofs gaben dem Haus nicht nur Stil, sondern auch ein eigenes pädagogisches Konzept. Das Ziel ist über all die Jahre und Jahrzehnte gleich geblieben: Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen, in denen sie Erfahrungen sammeln und Gemeinschaft erleben können.

Von Anfang an waren Lehrerinnen und Lehrer eng in die Konzeption der Musischen Bildungs- und Begegnungsstätte eingebunden, erarbeiteten Spiel- und Werkangebote und gaben Wissen und Fertigkeiten an die Jugendlichen weiter. Der Obermeierhof versuchte stets den Brückenschlag zwischen der Pädagogik der Pfadfinderbewegung und der Schullandheimpädagogik - oft ist es nur ein kleiner Schritt, der Jugendgruppen und Schulklassen trennt. So war es letztlich nur konsequent, sich um eine Anerkennung als Bayerisches Schullandheim zu bewerben, wie wir uns seit 2005 nennen dürfen.

So wie sich die Methodik der Kinder- und Jugendarbeit gewandelt hat, so hat sich auch der Obermeierhof der gesellschaftlichen Entwicklung angepasst. Viele kleinere Renovierungen und größere Umbauten haben der Kubatur der Immobilie ein Profil gegeben, das zeitgemäßen pädagogischen Bedürfnissen standhalten kann.

Hinter der Idee "Obermeierhof" stehen viele Menschen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich Aufgaben wahrnehmen - und wir freuen uns über jeden, der mithelfen will, diese Idee weiterzuentwickeln!

 
Ende des Inhalts

 
Hinweise zur Seite:
Bund der Pfadfinderinnen & Pfadfinder e.V.
Robert-Bosch-Str. 10
35510 Butzbach
Telefon: 06033 / 924 90
EMail: info(at)pfadfinden.de
URL: www.pfadfinden.de
 
Mitglied in: